Kurse


Auf dieser Seite können Sie sich für meine Kurse bei mir anmelden. Im Moment finden meine Kurse in den Räumlichkeiten des Kraftladen Mainz – die Sport Community statt. Ab September 2017 finden alle weiteren Kurse in der neuen Hebammenpraxis in der Leibnizstraße statt.

Hier zunächst eine Übersicht zu den aktuellen Terminen:

  • Geburtsvorbereitungskurs (Frauen): 05. Juli – 16. August 2017 (7x, mittwochs, jeweils von 20 – 22 Uhr) – Dieser Kurs ist leider schon ausgebucht!
  • Geburtsvorbereitungskurs (Paare): 08. und 15. Juli 2017, samstags (jeweils von 10 – 18 Uhr, 1h Mittagspause) – Dieser Kurs ist leider schon ausgebucht!
  • Rückbildungskurs: 7. Juli – 1. September 2017 (8 x, freitags, jeweils von 9 – 10:15 Uhr, entfällt am 18.8.) – Dieser Kurs ist leider schon ausgebucht!
  • Rückbildungskurs: 7. Juli – 1. September 2017 (8x, freitags, jeweils von 10:30 – 11:45 Uhr, entfällt am 18.8.) – Dieser Kurs ist leider schon ausgebucht!

Im Folgenden können Sie sich über die Kursinhalte informieren oder direkt anmelden:

Geburtsvorbereitungskurse
Rückbildungskurse

 

Geburtsvorbereitungskurse

Diese Kurse dienen der Orientierung und Aufklärung für die Schwangerschaft und das Wochenbett und sollen inhaltlich sowie körperlich auf die Geburt vorbereiten.

Themen des Kurses sind:

  • anatomische Kenntnisse über die Physiologie der Schwangeren, der Gebärenden und der Wöchnerin
  • der normale Geburtsverlauf („Was ist eigentlich eine Wehe?“)
  • Atemübungen
  • Schwangerengymnastik
  • Schmerzmittel in der Geburtshilfe
  • die ersten Stunden nach der Geburt
  • Wochenbett und Stillen
  • die ersten Untersuchungen und Prophylaxen für das Kind

Die Kosten werden für die Frauen von den gesetzlichen und den meisten privaten Krankenkassen übernommen (bitte auf Vertragsbedingungen achten!). Die Kosten für den Partner müssen privat bezahlt werden. Bei den Frauenkursen werden jeweils drei Partnerabende veranstaltet. Die Anmeldegebühr über 10€ muss ebenfalls privat gezahlt werden.

Rückbildungskurse

Diese Kurse dienen der sportlichen Betätigung nach der Geburt. Unter professioneller Anleitung werden genau die Bereiche des Körpers aktiviert, die besonders unter der Schwangerschaft und der Geburt gelitten haben. Generell ist es ein Ganzkörper-Fitnesstraining in einer Gruppe von Frauen. Bei diesem Kurs sind alle Kinder herzlich willkommen, müssen aber nicht mitgebracht werden und werden, so gut es geht, mit in das Training eingebunden. Besonderes Augenmerk gilt dem Beckenbodentraining und der Aufklärung darüber, sowie praktischen Tipps für den Alltag.

Der Kurs wird komplett von den gesetzlichen Krankenkassen, sowie meistens auch von den privaten Kassen getragen. Ausnahme ist die Anmeldegebühr über 10€.

 Veranstaltungsort


Verbindliche Online-Kursanmeldung

Ihre persönlichen Daten:

Ihr voller Name

Ihre Adresse

PLZ Ort

Ihre E-Mail-Adresse

Ihre Telefonnummer inkl. Vorwahl
/

Ihr voraussichtlicher Entbindungstermin (oder Geburtstag des Kindes)

Ihr gewünschter Kurs:

JA, ich habe verstanden, dass ich nach der Anmeldung zunächst eine E-Mail erhalte. Erst durch meine schriftliche Bestätigung (per E-Mail oder Post) wird die Anmeldung verbindlich.


Haben Sie Fragen? Schreiben Sie mir!